Törnablauf

Der erste Tag

Am ersten Tag steht zunächst die Ankunft im Mittelpunkt. Unser erstes Treffen machen wir in einem Restaurant oder Café nahe des Hafens. Dort erwartet euch dann schon euer Skipper. Euer Gepäck könnt ihr ruhig erstmal mitbringen. Wenn wir uns alle vorgestellt und etwas kennengelernt haben, geht es an die Planung für den Einkauf. Dieser wird von 3-4 Crewmitgliedern gemacht, wobei natürlich vorher eine Liste mit den Wünschen aller erstellt wird. Den Einkauf liefern uns manche Supermärkte, ansonsten nehmen wir ein Taxi. Wenn der Einkauf und das Gepäck an Bord gebracht sind, gibt es eine Einweisung des Skippers in das Boot, sodass ihr euch sicher und wohl fühlen könnt. Nach Möglichkeit starten wir noch am ersten Nachmittag und fahren in unsere erste Ankerbucht. Dort können wir unseren ersten gemeinsamen Abend verbringen.

die woche

Unsere Woche planen wir nur grob im Voraus, da wir uns nach Wind und Wetter richten müssen. Auf jeden Fall sind wir flexibel in der Planung und der Schwerpunktsetzung. Das Verhältnis zwischen segeln, sonnen und baden oder auch einem Ausflug an Land können wir unseren Wünschen anpassen. Gelebt, geschlafen, gekocht und gegessen wird an Bord, wobei wir natürlich auch das eine oder andere Restaurant besuchen können. Das Kochen und der Abwasch werden reihum von den Crewmitgliedern übernommen. Beim Segeln darf und soll jeder mit anfassen. Euer Skipper erklärt euch alles was ihr wissen müsst. Ihr braucht also keine Segelkenntnisse mitbringen, diese nehmt ihr aber nach dem Törn mit nach Hause. 

der letzte tag

Am letzten Tag kehren wir zurück in unseren Ausgangshafen. Jetzt geht es leider ans Sachen packen. Doch bevor es Abschied nehmen heißt, haben wir noch einen letzten schönen Abend zusammen, an dem entweder Reste kochen oder noch einmal Essen gehen angesagt ist.

Checkout

Am Abreisetag müssen wir bis 09:00 Uhr vom Boot sein. Danach können wir zu einem gemeinsamen Frühstück ins Café gehen und noch die letzten Bilder oder Adressen austauschen bevor es endgültig heißt: Tschüß, gute Reise und bis zum nächsten Mal.

 

Die Bordkasse

Aus der Bordkasse werden Hafengebühren, Diesel, Verpflegung bezahlt. Der Skipper ist von der Bordkasse freigestellt. Er wird durch die Bordkasse verpflegt.